HORTICONTACT 2024

Fruit Logistica 2024

 

Auf der horticontact präsentieren wir unsere Systemlösungen für ein optimales Wachstumsklima in Gewächshäusern.

In der Evenementenhal Gorinchem (NL) sind wir heute Dienstag, 5. März 2024 von 10:00 – 18:00 Uhr, morgen Mittwoch, 6. März 2024 von 13:00 – 21:00 Uhr und

Donnerstag, 7. März 2024 von 10:00 – 18:00 Uhr für Sie da.

Schauen Sie doch an unserem Stand D107 vorbei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

FRUIT LOGISTICA 2024

Fruit Logistica 2024

 

Auch auf der Fruit Logistica 2024 präsentierten wir unsere Systemlösungen für ein optimales Wachstumsklima in Gewächshäusern. Insbesondere die Weiterentwicklung unserer Pumpstationen für Hochdruck Fogging-Systeme steht dieses Jahr im Mittelpunkt.

LUBING GreenTec Pumpstationen bieten erhebliche Vorteile durch die Optimierung der gesamten Anlage. Diese Anlagen können maßgeschneidert für spezielle Anwendungen im Gewächshaus oder Lagerhallen angepasst werden. Unsere Pumpstationen mit LUBING Touch Controllern optimieren und steuern die Luftfeuchtigkeit in Gewächshäusern entsprechend dem tatsächlichen Bedarf. Die Aufteilung großer Gewächshäuser in bedarfsgesteuerte Zonen und die Bereitstellung von Echtzeitdaten tragen zum optimierten Betrieb bei, verbessern das Wachstumsklima und den Kundenkomfort.

Wir haben uns über die vielen Besucherinnen und Besucher und die tollen Gespräche sehr gefreut. Vielen Dank!

 

IPM Essen 2024

IPM Essen 2024

 

Auf der IPM Essen 2024 präsentierten wir unsere Systemlösungen für Kühlung und Luftbefeuchtung für ein optimales Wachstumsklima in Gewächshäusern.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern an unserem Stand.

 

Tag der Ausbildung am 09.02.2024

Tag der Ausbildung bei LUBING

 

LUBING öffnete wieder die Türen der Ausbildungsbereiche am 9. Februar
für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse, junge
Erwachsene sowie Lehrerinnen, Lehrer und Eltern um
sich die Ausbildung bei LUBING vor Ort anzusehen.

 

Neben unseren Ausbildern waren auch viele Auszubildende aus den unterschiedlichen Ausbildungsbereichen vor Ort. In direkten Gesprächen konnten dann weitere Details zur Ausbildung besprochen werden. Bei den Mitmachaktionen im Bereich Metallbearbeitung, Zerspanung und Steuerungstechnik konnten typische Ausbildungsinhalte von den Besuchern ausprobiert werden.

 

Weitere Informationen zu den LUBING Ausbildungsangeboten

 

Weihnachtsspende 2023

Weihnachtsspende 2022

 


In diesem Jahr unterstützen wir die Freiwillige Feuerwehr Drentwede,
den Reit- u. Fahrverein St. Hülfe-Heede e.V. und den
Ambulance Service Nord e.V. bei der Organisation ihrer „Sternenfahrten“.
Ein weiterer Teil unserer Spende geht an den Lions Club Vechta, der sein jährliches
Benefizkonzert veranstaltet. Der Erlös des Konzertes kommt dem Verein Sportler gegen
Hunger und der Tafel Lohne e.V. zugute.


Spenden statt Geschenke!
Wir machen mit!

 

 

Spender und Beschenkte: (von links) Geschäftsführer Markus von der Assen, Frank Behnert vom Förderverein der FFW Drentwede, Ortsbrandmeister Drentwede Tobias Kölpin, der 1. Vorsitzender des Ambulance Service Nord e.V. Frank Hupe und Michael Abeln, Technischer Geschäftsführer.

Tag der Ausbildung am 01.09.2023

Tag der Ausbildung bei LUBING

 

LUBING öffnete die Türen der Ausbildungsbereiche auch im September in diesem Jahr
für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse, junge Erwachsene sowie
Lehrerinnen, Lehrer und Eltern um sich die Ausbildung bei LUBING vor
Ort anzusehen.

 

Neben unseren Ausbildern waren auch viele Auszubildende aus den Ausbildungsbereichen vertreten. In vielen Gesprächen konnten dann weitere Details zur Ausbildung besprochen werden. Bei den Mitmachaktionen im Bereich Metallbearbeitung, Zerspanung und Steuerungstechnik wurden typische Ausbildungsinhalte von den Besuchern ausprobiert.

 

Weitere Informationen zu den LUBING Ausbildungsangeboten

 

Herzlich Willkommen im LUBING Young Generation Team!

Azubis 2023
Ausbildungsbeginn am 01.08.2023

 

11 neue Teammitglieder 2023

 

Wir freuen uns sehr heute am 1. August elf neue Azubis bei der LUBING Maschinenfabrik zu begrüßen. In diesem Jahr startet Niklas Finkenstädt seine Ausbildung zum Industriemechaniker, Jannik Pohlmann zum Mechatroniker, Pharrell Wengler zum Elektroniker für Betriebstechnik, Kaspar Schorling zum Elektroniker für Automatisierungstechnik, Joey Loth und Jason Thomas zum Maschinen- und Anlagenführer und Andreas Steinhauer und Luca Brand zur Fachkraft für Metalltechnik. Die Ausbildung zum Industriekaufmann beginnt Damian Heuer und Laura Schlüter zur technischen Produktdesignerin. Für Luca Runge startet der duale Studiengang zum Wirtschaftsinformatiker der eine Ausbildung zum Fachinformatiker beinhaltet.

Alles Gute und viel Erfolg wünschen insbesondere die Personalerin Agnes Schleich sowie die Ausbilder Jule Maring und Sean Floodberg. Unser LUBING Young Generation Team besteht nun aus insgesamt 25 Azubis die von unseren 6 Ausbildern betreut werden, um den zukünftig steigenden Bedarf mit eigenen Fachkräften abzudecken. Auch im nächsten Jahr bieten wir wieder viele Ausbildungsplätze an – weitere Informationen zur Ausbildung und allen angebotenen Ausbildungsberufen sind hier zu finden.

GreenTech Amsterdam 2023

GreenTech Amsterdam 2023

 

Auf der GreenTech Amsterdam 2023 präsentierten wir unsere Systemlösungen für Kühlung und Luftbefeuchtung um ein optimales Wachstumsklima in Gewächshäusern zu erzielen. Insbesondere die Neuentwicklung unserer Pumpstationen für Hochdruck Fogging-Systeme stand dieses Jahr im Mittelpunkt.

LUBING GreenTec Pumpstationen bieten erhebliche Vorteile durch die Optimierung der gesamten Anlage. Diese Anlagen können maßgeschneidert für spezielle Anwendungen im Gewächshaus oder Lagerhallen angepasst werden. Unsere Pumpstationen mit LUBING Touch Controllern optimieren und steuern die Luftfeuchtigkeit in Gewächshäusern entsprechend dem tatsächlichen Bedarf. Die Aufteilung großer Gewächshäuser in bedarfsgesteuerte Zonen und die Bereitstellung von Echtzeitdaten tragen zum optimierten Betrieb bei, verbessern das Wachstumsklima und den Kundenkomfort.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern unseres Messestandes für Ihr Interesse und die guten Fachgespräche.

 

Neu! Pumpstationen für Fogging-Systeme

Pumpeneinheit D-Line Vario 70
Pumpstationen

 

LUBING GreenTec hat für das Fogging-System mit den neuen modularen Pumpstationen das Produktprogramm erweitert.

Eine individuelle Anpassung der Pumpstationen an den eigenen Bedarf ist durch die Module noch einfacher und flexibler geworden. Hier können zwischen ein bis acht Pumpen unterschiedlicher Leistung verbaut werden.

Mit diesen neuen Pumpstationen, die für Fördermengen bis zu 600 l/min ausgelegt sind, können nun mit bis zu 100 bar Wasserdruck Gewächshausflächen bis zu 10 ha bearbeitet werden.

Mehr Infos zu den Pumpstationen

Berufsmesse Diepholz 2023

Berufsmesse
LUBING Berufsmesse 2022

 

Großes Interesse und positives Feedback

 

Viele Jugendliche nutzten an den beiden Messetagen die Chance, um sich persönlich mit unseren Ausbildern und Auszubildenden auszutauschen und auch schon gezielt Fragen zu stellen. Auch der Austausch mit Lehrkräften sowie Gespräche mit Eltern waren sehr informativ. Sehr gefreut hat uns auch das positive Feedback zu unserem neuen Messestanddesign.

Vielen Dank an alle Besucher und an alle Beteiligten.

 

Hier könnt ihr das Messemagazin herunterladen

 

Zukunftstag 2023

Zukunftstag 2023
Zukunftstag 2023

 

Zum Zukunftstag bieten wir 8 Schülerinnen und Schülern an, diesen Tag bei uns zu erleben. Dieses Jahr waren die Plätze hierfür sehr schnell vergeben und so mussten wir leider einigen absagen. Die einen Platz bekommen hatten starteten nach der gemeinsamen Begrüßung in ihren Probetag.

Um die sehr unterschiedlichen Arbeitsbereiche besser kennen zu lernen wurden verschiedene Stationen durchlaufen und die Gruppe dazu aufgeteilt. Während die erste Gruppe in der Entwicklungsabteilung an 3D Modellen im CAD-Programm übte wurde in der Ausbildungswerkstatt bei Drahtbiegeübungen handwerkliches Geschick bewiesen. Im Werkzeugbau wurde an einer CNC gesteuerten Fräsmaschine die jeweiligen Namen aus einzelnen Buchstabenprogrammen zusammengesetzt und als Namensschild graviert. Weiter ließen sich an diesem Tag unsere Azubis und Kollegen über die Schulter schauen und mit Fragen löchern.

„Ich freue mich, dass so viele junge Menschen in die spannende Arbeitswelt unserer Firma reinschnuppern wollen“, so unser technischer Geschäftsführer Michael Abeln. „Und wer weiß, wen von ihnen wir später vielleicht im Bewerbungsgespräch einmal wieder treffen?“

Bis dahin wünschen wir unseren jungen Besuchern alles Gute und noch viel Spaß in der Schule.

Vielen Dank, es war ein toller Tag.

GreenTech Americas 2023

GreenTech Americas 2023
GreenTech Americas 2023

 

LUBING MESOAMERICANA präsentierte unsere zukunftsweisenden Klimalösungen für Gewächshäuser, Gemüse- und Lagerhallen auf der GreenTech Americas.

Neu! Kunststoffpads für Verdunstungskühlung
Die Verwendung von Kunststoffpads in Pad-Systemen hat sich im Vergleich zu Papierpads als langlebig und effizient erwiesen. Wir präsentierten unsere Kunststoffpads an unserem Stand und erklärten die weiteren Vorteile von Kunststoffpads gegenüber Papierpads.

Neben dieser Neuheit präsentierten wir unsere bewährten Fogging- und Pad-Systeme zur Kühlung und Befeuchtung der Raumluft.

Das Team von LUBING MESOAMERICANA bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern für das große Interesse an unseren Lösungen und den vielen guten Gesprächen!

Vielen Dank für Ihren Messebesuch

IPM Essen 2023
Vielen Dank!

 

Wir bedanken uns sehr für Ihren Besuch auf unseren Messeständen während der IPM in Essen, der Fruit Logistica in Berlin und der HortiContact in Gorinchem.

Wir hoffen, die Messen waren für Sie genauso interessant und informativ wie für uns als Austeller.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass der persönliche Kontakt die Basis für eine gute Zusammenarbeit ist, insbesondere um Projekte gemeinsam erfolgreich anzuschieben und umzusetzen.

Wir freuen uns auf weitere gute Kontakte mit Ihnen und eine gute Zusammenarbeit.

Weihnachtsspende 2022

Weihnachtsspende 2022

 

Spenden statt Geschenke! Wir machen mit!

Diese Aktion unterstützt LUBING seit 15 Jahren. Unsere Intention dieses Jahr war es, dass wir vorzugsweise die Jugend vor Ort unterstützen wollten. Daher war es naheliegend das Jugendzentrum Barnstorf als Spendenempfänger auszuwählen. Weiter wurden die Tafel Barnstorf und Nachwuchsmusiker bedacht. Weitere Details sind im Zeitungsartikel von Jannick Ripking in der Kreiszeitung nachzulesen.

 

 

Spender und Beschenkte: (von links) Geschäftsführer Markus von der Assen, Jugendzentrums-Erzieherin Bianca Keller, Diakon Jörg Brand, Tafel-Leiterin Ute Strathmann, Teamleiter Technik Wolfgang Meyer und Michael Abeln, Technischer Geschäftsführer. Foto: Jannick Ripking

Herzlich Willkommen!

Azubis 2022
Ausbildungsbeginn am 01.08.2022

 

Neue LUBING Young Generation Teammitglieder 2022

 

Wir freuen uns sehr, sechs neue Azubis bei der LUBING Maschinenfabrik zu begrüßen. In diesem Jahr starten Nik-Lucas Klein und Etienne Hümmling ihre Ausbildung zum Industriemechaniker, Kevin Blumberg zum Mechatroniker Luka Lorz zum Elektroniker für Betriebstechnik. Die Ausbildung zum Industriekaufmann beginnt Max Werner und Lena-Sophie Schwandt zur Fachkraft für Lagerlogistik.

Viel Erfolg und Spaß wünschen insbesondere die Ausbilderin Lena Leukering sowie die Ausbilder Wilfried Finke. Unser LUBING Young Generation Team besteht nun aus insgesamt 17 Azubis die von unseren 6 Ausbildern betreut werden, um zukünftig den gestiegenen Bedarf mit eigenen Fachkräften abzudecken. Auch im nächsten Jahr bieten wir wieder Ausbildungsplätze an – weitere Informationen zur Ausbildung und den angebotenen Ausbildungsberufen sind hier zu finden.

GreenTech Amsterdam 2022

GreenTech Amsterdam 2022
GreenTech Amsterdam 2022

 

LUBING GreenTec stellte erstmals auf der GreenTech Amsterdam 2022 in den Messehallen der RAI Amsterdam aus. Vom 14. bis zum 16. Juni waren wir mit unserem internationalen Team aus den USA, Mexico, Spanien und Deutschland in Halle 1 am Stand 650 für Sie vor Ort.

 

Wir bedanken uns bei den vielen Besuchern, die sich an unserem Messestand über unsere Lösungen für Luftbefeuchtung und Kühlung informiert haben. Unsere erste Beteiligung an der Messe war ein voller Erfolg. Wir kommen gerne wieder und freuen uns schon auf viele tolle Gespräche im nächsten Jahr.

Erweiterung der Geschäftsführung

 

In den letzten 15 Jahren haben sich die Produktionsfläche und die Zahl der Mitarbeiter fast verdoppelt. Die stetig wachsende Unternehmensgröße und der zunehmende Einfluss des technischen Bereichs erforderten eine Erweiterung der Geschäftsleitung.

Unser Geschäftsführer Markus von der Assen, der unser Unternehmen seit 2004 zu dieser Größe geführt hat, wird sich in Zukunft auf die kaufmännischen Aufgaben des Unternehmens konzentrieren.

Michael Abeln wurde zum 01.04.2022 zum technischen Geschäftsführer bestellt. Neben der technischen Entwicklung, die er bereits als bisheriger technischer Leiter verantwortet hat, wird er sich zukünftig auch um den technischen Bereich unserer Produktion kümmern.

Wir sind sicher, dass unser Unternehmen mit diesem erweiterten Führungsteam für das zukünftige Wachstum und alle damit verbundenen Aufgaben sehr gut aufgestellt ist.

FRUIT LOGISTICA 2022

Fruit Logistica 2022
Fruit Logistica 2022

 

Unter dem Motto „Meet onsite again“ konnte sich die Branche auf der FRUIT LOGISTICA 2022 in den Messehallen in Berlin endlich wieder persönlich treffen. Vom 05. bis zum 07. April waren wir in Halle 8.1 am Stand A-09 für Sie vor Ort.

 

Wir bedanken uns bei den vielen Besuchern die sich an unserem Messestand über unsere Lösungen für Luftbefeuchtung und Kühlung informiert haben. Unsere erste Beteiligung an dieser Messe war ein toller Erfolg. Wir kommen gerne wieder und freuen uns schon auf viele tolle Gespräche.

Spenden 2021

Spenden 2021

 

Traditionell haben wir bisher die Spendenempfänger kurz vor Weihnachten zu uns eingeladen und die symbolischen Spendenschecks überreicht. Dieses Jahr war es uns leider wieder nicht möglich. Wie im Artikel von Jannick Ripking in der Kreiszeitung nachzulesen, haben wir auch dieses Jahr unsere Spende aufgeteilt. Wir bedauern dabei, dass wir die Spenden in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht persönlich überreichen konnte.

Die Empfänger, die Kita Eydelstedt, der SV Jura Eydelstedt und der Lions Club Vechta (für ein Kindergartenprojekt) wurden telefonisch informiert.

LUBING gratuliert: Egon Schumacher wird 80!

Egon Schumacher

 

Als langjähriger Geschäftsführer hat Egon Schumacher LUBING geprägt und zum internationalen Erfolg geführt. Ende Mai feiert der Jubilar seinen 80. Geburtstag – und ist LUBING noch immer verbunden.

 

Nachdem Firmengründer Ludwig Bening im Jahr 1968 tödlich mit dem Auto verunglückte, übernahm der damals erst 27-jährige Maschinenbauingenieur Egon Schumacher als Prokurist die Geschäfts- und Betriebsleitung der LUBING Maschinenfabrik. In den kommenden Jahren trieb er die Ausrichtung auf Technik für die Tierhaltung, die Entwicklung neuer Produkte und die Erweiterung der Produktionskapazitäten für Tränkenippel entscheidend voran. Auch der Aufbau der internationalen Tochterfirmen und Auslandsvertretungen fand – zunächst mit einer französischen Niederlassung – unter seiner Ägide statt. Seit der Umfirmierung im Jahr 1977 ist Schumacher auch Gesellschafter der GmbH sowie Geschäftsführer und Gesellschafter der im gleichen Jahr gegründeten BARKU Kunststofftechnik GmbH & Co. KG. Nach 38 Jahren erfolgreicher Firmenleitung übergab er die Geschäftsführung 2006 an Markus von der Assen, ist der Firma LUBING aber bis heute als Vorsitzender des Beirats erhalten geblieben.

Heute ist LUBING ein international agierendes Unternehmen mit einer Belegschaft von weltweit mehr als 500 Mitarbeitern, einer Produktionsfläche von rund 20.000 m² allein in Deutschland und mit 43 Auslandsvertretungen und Tochterfirmen weltweit vertreten. Eine beeindruckende Bilanz, die durch Egon Schumacher in ganz besonderer Weise geprägt wurde – durch Fleiß, strategisches Geschick und nicht zuletzt: gesunden Menschenverstand. Mit dem unbedingten Willen zu Innovation und Qualität hat er in intensiver Kooperation mit Mitarbeitern und Partnern aus der Region und internationalen Wirtschaft LUBING zu einem globalen Player entwickelt.

 

Alles Gute zum 80. Geburtstag!

 

Ein ganz seltenes Jubiläum

Indoor Emissionsminderung

 

Annegret Müller wird heute für ein halbes Jahrhundert bei LUBING geehrt.

 

Im April 1971 begann Annegret die Ausbildung zur Industriekauffrau und hat danach, bis heute, in der Buchhaltung gearbeitet.

Die immer freundliche und fröhliche Art hat Annegret in dieser Zeit zu einer ganz besonderen Kollegin werden lassen.

Die große Anzahl der Kolleg*innen die sich zu diesem Jubiläum beteiligten belegt dies eindrucksvoll. Leider fallen die Feierlichkeiten durch die coronabedingten Vorgaben ganz anders aus als angedacht.

Da nun nach fünf Jahrzehnten auch das Rentenalter erreicht ist, verabschieden wir heute, mit großer Anerkennung, unsere Annegret an ihrem besonderen Jubiläumstag in den (Un)Ruhestand.

Wir alle bedanken uns bei dir, liebe Annegret und wünschen dir alles Gute.

Neue Pumpeneinheit für Fogging-Systeme

Pumpeneinheit D-Line Vario 70
Pumpeneinheit D-Line Vario 70

 

LUBING GreenTec hat für das Fogging-System mit der neuen Pumpeneinheit D-Line Vario 70 das Produktprogramm erweitert.

Mit unserer neuen Pumpe, die für eine Fördermenge bis zu 70 l/min ausgelegt ist, können nun bis zu 800 Düsen mit 70 bar Wasserdruck beaufschlagt werden. Damit können bis circa 12.000 m² Gewächshausfläche befeuchtet werden.

Damit der größere Wasserdurchsatz sauber an die Pumpe gelangt, ist der Produktbereich GreenTec Fogging-System um zwei weitere 1“ Filtereinheiten erweitert worden. Für die Wasserverteilung auf der Druckseite stehen ab jetzt auch größere Rohrdurchmesser zur Verfügung. Damit werden die Druckverluste minimiert. Abgerundet wurde die Produkterweiterung durch weiter angepasstes Zubehör für die Befestigung und Aufhängung der Düsenlinien.

Zum Fogging-System

Spenden 2020

Spendenscheckübergabe
Spendenscheckübergabe 2020

 

Spendenübergabe im Dezember 2020

Traditionell haben wir bisher die Spendenempfänger kurz vor Weihnachten zu uns eingeladen und die symbolischen Spendenschecks überreicht. Dieses Jahr war es uns leider so nicht möglich. Die einzige verbliebene Möglichkeit haben wir aber genutzt. Wir haben Kinderfeuerwehrwartin Anne Siemering stellvertretend für die Kinderfeuerwehr Barnstorf und für die anderen Begünstigten zu uns eingeladen. Wie im Artikel von Martina Kurth-Schumacher in der Kreiszeitung nachzulesen, haben wir dieses Jahr die Spende breit verteilt. Neben der Kinderfeuerwehr Barnstorf haben wir an das Netzwerk gegen häusliche Gewalt, die DRK-Kindergärten Barnstorf „Villa Kunterbunt“ und „Holzwurm“, die Interessengemeinschaft Gesundes Leben IGEL e.V. und für eine Delphintherapie gespendet.

 

Mit dieser Nachricht verabschieden wir uns für das Jahr 2020 von Ihnen und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr.

Ausbildungsbeginn 2020

Tag der offenen Tür an der PHWT

 

Sechs neue Auszubildende wurden am 03.08.2020 in der Barnstorfer Firmenzentrale der LUBING Maschinenfabrik begrüßt.

Der Ablauf der Begrüßung der neuen Azubis fiel dieses Jahr coronabedingt leider etwas anders als gewohnt aus. Wenn auch mit Abstand, deshalb aber nicht weniger herzlich, begrüßten die LUBING Ausbilder: Erik Felk zu seiner Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik. Glenn Klein wird zum Elektroniker für Betriebstechnik und Arne Huntemann zum Mechatroniker ausgebildet. Colin Adams und Lenny Kramer werden zu Industriemechanikern ausgebildet. Agnes Schleich startete ihre Ausbildung zur Industriekauffrau in der Verwaltung.

Das Gruppenfoto zum Ausbildungsstart, mit den Ausbildern Lena Leukering (li.) und Wilfried Finke (re.), unter Einhaltung der Mindestabstände. LUBING hat in seiner langen Ausbildungstradition schon viele eigene Nachwuchskräfte ausgebildet und ist mit derzeit 16 Auszubildenden und über 200 Mitarbeitern gut für die Zukunft aufgestellt.

Verbesserung des Pad-Systems

 

Barnstorf, 12.05.2020

Die Zugänglichkeit zum Sprührohr ist mit dem gestalteten Deflektor jetzt viel einfacher. Der neue Deflektor lässt sich jetzt in den geänderten Haltern aufklappen und ermöglicht so einen schnellen Zugang zum Sprührohr um es kontrollieren oder reinigen zu können.

Zusätzlich bieten wir ab sofort ein Spritzschutzprofil zum Aufstecken an die Wasserrinne an. Damit kann insbesondere für Anwendungen des Pad-Systems im Innenbereich mögliches Spritzwasser reduziert werden.

Weitere Informationen: Pad-System

Ausbildung 2020

BIB Syke 2020
LUBING Messestand BIB Syke 2020

 

LUBING war auch in diesem Jahr wieder auf der BerufsInformationsBörse (BIB) in Syke vertreten. Nach den besucherstarken Tagen am Donnerstag und Freitag gab es am Samstag etwas mehr Zeit für intensivere Gespräche. Dabei waren viele interessiert mit unseren Auszubildenden über die Aufgaben und Abläufe der Ausbildung bei LUBING zu sprechen.

IPM Essen 2020

IPM Essen 2020
IPM Essen 2020

 

Die vier Messetage waren ein voller Erfolg für unser Team. Vielen Dank an alle Besucher für die tollen Gespräche.

 

Unser Messeteam war auf der IPM Essen in Halle 4 Stand F19 von den interessierten Besuchern in unzähligen Gesprächen gefordert. Hier zeigten wir Ihnen praxisnah unsere Lösungen für Gewächshäuser.   

 

Vielen Dank auch an Neive Taylor von LUBING UK & Ireland sowie Anton Zubarev und Alexey Zavrin von Zubarev Technik für die tolle Unterstützung.

EXPO Agroalimentaria Guanajuato 2019

EXPO Agroalimentaria Guanajuato 2019
LUBING Messestand 2019

 

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher unseres Messestandes!

 

Unser internationales LUBING-Team stand Ihnen gerne auf der EXPO Agroalimentaria Guanajuato 2019 zusammen mit unserem Kooperationspartner für Mexiko der Firma NEONATURA für alle Fragen zum Thema Kühlung und Befeuchtung in Gewächshäusern in Irapuato, Mexiko zur Verfügung.

 

Zahlreiche Besucher informierten sich in tollen Gesprächen umfassend über den neusten Stand unserer Klima-Systeme: Top-Klima-Systeme und Pad-Klima-Systeme

Besonders interessiert zeigten sich viele Besucher an unserem Stand an dem Top-Klima-System - der Anlage, die zum effektiven Kühlen und Befeuchten der Umgebungsluft im Gewächshaus dient. Besonders wichtig ist bei solchen Anlagen, dass sie mit Hochdruck (über 70 bar / 1,000 psi) arbeiten, damit ein feiner Nebel erzeugt wird, der beim Verdunsten die Luft kühlt und befeuchtet, ohne Tropfenbildung an den Pflanzen zu erzeugen.

Neuer Service für Sie:

LUBING Helpdesk

 

LUBING WhatsApp Business

LUBING bietet seinen Kundenservice jetzt auch per WhatsApp an. Damit sollen die Nutzer einen weiteren Weg (neben Telefon und E-Mail) bekommen, über den sie die Hotline erreichen können.

Unser Serviceteam ist unter der Rufnummer +49 171 22 16 195 per WhatsApp erreichbar. Diese Nummer muss im Telefonbuch des Handys abgespeichert werden und wird anschließend in der Liste der verfügbaren WhatsApp-Kontakte erscheinen.

 

Zu diesen Zeiten ist der WhatsApp-Chat erreichbar

Unser Serviceteam ist zunächst Werktags von

Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:00 bis 16:30 sowie

freitags zwischen 8:00 und 15:00 erreichbar.

Kunden können ihre Anliegen auch außerhalb dieser Zeiten per WhatsApp hinterlassen. Eine Antwort erhalten die Nutzer dann schnellstmöglich, am jeweils nächsten Werktag.

Die Service-Mitarbeiter antworten nur innerhalb einer bereits gestarteten Konversation und schreiben Kunden nicht von sich aus an. Dabei ist die Historie immer verfügbar, sodass die Kunden ihr Anliegen nicht neu erklären müssen. Die Mitarbeiter sehen neben der Chat-Historie, der WhatsApp-Rufnummer und den im Messenger hinterlegten Namen, keine weiteren Daten.

 

Themen für den Support per WhatsApp

Das Themenspektrum, das sich über den Messenger-Chat klären lässt, umfasst alle Fragen der technischen Unterstützung. Dies reicht von technischen Fragen bis hin zu technischen Dokumenten oder Tipps und Tricks zur Montage oder Nutzung unserer Produkte. Hierbei ist die einfache und schnelle Übermittlung von Fotos sicher einer der ganz großen Vorteile.

Fragen zu Aufträgen und Lieferzeiten können hier nicht beantwortet werden.

70 Jahre LUBING

LUBING 70
70 Jahre LUBING

 

 

Am Freitag, 06.09.2019 wurde das 70 jährige Bestehen der Firma LUBING auf dem Firmengelände gefeiert. Dazu waren am Nachmittag alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Familienangehörigen, sowie Rentner und unsere Nachbarn aus der Lubingstraße eingeladen. Mit 400 Sitzplätzen verwandelte sich unsere Versandabteilung in ein großes Café. Bei Kaffee, Kuchen, Eis und Kaltgetränken stärkten sich die Gäste für einen Betriebsrundgang. Hierbei waren neben der geschichtlichen Entwicklung der Firma einige unserer aktuellen Produktionsprozesse zu sehen.

 

Am Abend wurde mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Gästen vom Agententreffen in einer der neu übernommenen Hallen das LUBIläum gebührend gefeiert.

 

 

Gruppenfoto Agententreffen 2019

5tes Agententreffen 2019
Gruppenfoto Agententreffen 2019

 

In der ersten Septemberwoche, 70 Jahre nach der Unternehmensgründung, trafen sich Vertreter der weltweiten Tochterfirmen und Vertretungen zum Austausch mit den Abgesandten der LUBING Vertretungen. Die folgenden Tage wurden vor allem von intensiven Produktschulungen begleitet, ein Rahmenprogramm sorgte für den festlichen Charakter des Treffens. Am 6.9. erreichte die Jubiläumswoche mit einer gemeinsamen Firmenfeier aller Vertreter und Mitarbeiter auf dem Betriebsgelände ihren Höhepunkt.

Internationale Vertretertagung

5tes Agententreffen 2019
Produktschulungen 2019

 

70 Jahre Unternehmensgeschichte machen das Jahr 2019 zu einem besonderen für LUBING aus Barnstorf. Das Jubiläumsjahr steht ganz im Zeichen weltweiter Kommunikation: Das 5. internationale Agententreffen fand wieder in Barnstorf am Firmenhauptsitz mit Vertretern von Tochterfirmen und Niederlassungen statt. Fast 60 Gäste aus 30 Ländern waren angereist, um neue Produktentwicklungen kennenzulernen und die weltweiten Entwicklungsprozesse in der landwirtschaftlichen Tierhaltung zu diskutieren.

Herzlich Willkommen!

Ausbildungsbeginn 2019
LUBING Young Generation Team 2019

 

LUBING Young Generation Team 2019

Fünf Auszubildende, ein dualer Student und eine Jahrespraktikantin wurden am 01.08.2019 in der Barnstorfer Firmenzentrale der LUBING Maschinenfabrik begrüßt.

In diesem Jahr, in dem LUBING sein 70 jähriges Bestehen feiert, startete Andrej Limberg seine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer. Levin Kenneweg wird zum Elektroniker für Betriebstechnik und Alireza Jahangiri zur Fachkraft für Metalltechnik ausgebildet. Konrad Book startete seine Ausbildung zum Industriekaufmann in der Verwaltung, wo auch Ann-Katrin Zillig ihr Jahrespraktikum absolviert. Im Research Center begann Lennart Grewe die Ausbildung zum technischen Produktdesigner und Stefan Aßling startete sein duales Studium Fachrichtung Maschinenbau.

Das Gruppenfoto, diesmal mit den Ausbildern Lena Leukering (re.) und Michael Schelhas (li.) zum Ausbildungsstart mit deutlichem Hinweis auf die bevorstehende 70-Jahrfeier, die im September stattfindet. Wir sind stolz auf unsere lange Historie und sehen uns mit derzeit 13 Auszubildenden gut für die Zukunft aufgestellt.

Berufsmesse Diepholz 2019

Berufsmesse
LUBING Messestand 2019

 

Wir waren auch  dieses Jahr auf der Berufsmesse in Diepholz mit einem Messestand vertreten. Erstmals fand diese Berufsmesse nicht mehr im Schulgebäude statt, sondern in zwei großen Zelten auf dem Marktplatz. Hier standen unsere Ausbilder und Auszubildenden allen interessierten Schülern für alle Fragen rund um die Ausbildung bei LUBING zur Verfügung. Gerade durch die Gespräche mit unseren Auszubildenden konnten sich die Interessenten ein deutlicheres Bild von den Inhalten und dem Ablauf der Ausbildung in den einzelnen Ausbildungsberufen machen.

NEU! LUBING D-Line Pumpeneinheiten

LUBING D-Line Pumpeneinheit
NEU! LUBING D-Line Pumpeneinheit

 

Umstellung des Produktprogramms Top-Klima-System auf eine modulare Bauweise

 

Um flexibler den Anforderungen der verschiedenen Märkte gerecht zu werden, planen wir eine Umstellung des Produktprogramms im Bereich Top-Klima-System. Von der Umstellung sind zunächst die Eco-Pumpeneinheiten betroffen.

Mit der zukünftigen Modulbauweise lassen sich viele neue Kombinationen zur individuellen Anpassung ermöglichen. Somit werden wir zukünftig mit einer geringen Anzahl an Modulen sehr viele individuelle Varianten abdecken können.

Weitere Informationen 

Tag der Ausbildung 2019

Tag der Ausbildung bei LUBING
Tag der Ausbildung 2019 bei LUBING

 

LUBING öffnete auch in diesem Jahr die Türen der Ausbildungswerkstatt für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 - 10 und der Berufsfachschulen. Diese Veranstaltung ermöglichte vielen Interessierten (auch Eltern und Lehrern) sich die Ausbildung bei LUBING einmal hautnah anzusehen.
  
Unter dem Motto "Barnstorf bildet aus" wurde die Veranstaltung zusammen mit der Wintershall organisiert.
 
Neben unseren Ausbildern waren auch viele Auszubildende aus den Ausbildungsbereichen vertreten. In vielen Gesprächen konnten dann weitere Details zur Ausbildung besprochen werden. Bei den Mitmachaktionen im Bereich Metallbearbeitung, Zerspanung und Steuerungstechnik wurden typische Ausbildungsinhalte von den Besuchern ausprobiert. 

Weitere Informationen zu den LUBING Ausbildungsangeboten

BIB Syke 2019

BIB Syke 2019
LUBING Messestand BIB Syke 2019

 

Im Verlauf der BerufsInformationsBörse (BIB) in Syke waren viele

Besucher am LUBING Stand. Unsere Azubis konnten in vielen guten

Gesprächen die Fragen der interessierten Besucher beantworten.

Dabei war das Interesse an allen angebotenen Ausbildungsberufen

hoch. Auch unsere Ausbilder waren mit dem guten Zulauf am

Stand zufrieden. Wir freuen uns über das hohe Interesse und

bedanken uns bei allen Besuchern.